Montag, 6. August 2012

Wohngeheimnisse/Wohnfragen...

Hallo Ihr Lieben,

auch ich darf acht Fragen zum Thema Wohnen beantworten. Ich wurde einmal von der Tanja von Zuckersüße Äpfel zu Wohngeheimnisse und einmal von Salanda von Salandas-Welt zu Wohnfragen eingeladen. Da die Fragen ziemlich ähnlich sind werde ich Sie einfach vermischen :-) Ich hab bei vielen schon diesen Frage-Antwort-Post gelesen und fand es richtig interessant, darum hoffe ich das es Euch auch interessiert :-)))
 

1. Wie alles begann/Woher kommt mein Interesse...
Ich hab schon in meinem Jugendzimmer gerne den Pinsel geschwungen. Ganz zum Leidwesen meiner Eltern. Da wurde ganz schnell mal das schwarze Jugendzimmer hellblau um gestrichen und das mitten im Zimmer ohne große Vorkehrungen. Aber hinterher waren eigentlich immer alle begeistert.
Soweit ich mich Erinnern kann, hat auch meine Mutter früher schon gerne Schöner Wohnen Hefte gelesen und da hab ich dann gleich mit reingeschaut. Auch mein Papa hat mir bei meinen Ideen gerne geholfen und ist mit mir ins Bauhaus gefahren...


2. Mein Stil/Lieblingsdeko/Farbspiel
Was in meinen Augen schön ist darf mit nach Hause, gut auch der Rest der Familie hat ein Mitspracherecht :-) Ich mag alte Möbel, Weiß und auch Pastell. Alles was zusammen stimmig ist. Ich merke auch, dass jedes Zimmer seinen eigenen Stil hat. Im Wohnzimmer gibt es neben Weiß auch viel Beige und Holz. Die Küche ist der bunteste Ort im Haus (neben dem Kinderzimmer). Hier liebe ich alles was Pastell ist. Im Schlafzimmer gibt es viel Blaues. Das Treppenhaus bekommt immer mehr Schwarz/weiße Deko. Ich kann mich halt einfach nicht entscheiden... ;-)



3. Was mag ich gar nicht
Ich mag kein "Weinrot". Also nicht das schöne Schwedenrot, das gefällt mir. Aber dieses Weinrot eben, so ein bestimmter Ton. Das finde ich schrecklich. Am schlimmsten finde ich es bei Anziehsachen...
Ansonsten bin ich ganz offen :-)

4. Was darf nicht fehlen/Dekoideen für andere
Gemütlichkeit ist doch am wichtigsten und das empfindet jeder anders. Also ich mag eine kuschelige Couch und einen schönen großen Esstisch. Kissen und Decken sowieso. Auch Kerzen mag ich gerne. Ich hab es gerne oberflächlich ordentlich :-) Momentan gefällt meinen zwei Kleinen eine andere Ordnung, dass ist auch in OK. Abends mach ich es mir dann wieder ordentlich wie mir es gefällt  :-)
Dekoideen: Also ich kann eigentlich nur empfehlen und verschenken was mir gefällt, aber ich schau natürlich was der Beschenkte so für einen Stil hat. Ich finde eine Kerze mit schöner Deko geht immer, denn ein Lichtlein kann jeder gebrauchen


5.Traum vom Wohnen/Komplimente
Eigentlich haben wir uns letztes Jahr unseren Traum erfüllt. Wir wollten gerne was Eigenes. Klar wenn ich ne Wunderlampe gefunden hätte und ein paar Wünsche frei, dann wäre es eine kleines schwedisches Holzhaus am Meer/Wasser geworden, was aber trotzdem direkt in unserem Ort (den liebe ich nämlich sehr, hier ist aber weit und breit kein Meer...) steht :-)
So nun ist es ein kleines feines älteres Reihenhaus geworden, mit einer Holzvertäfelung vorne und einem wunderschönen kleinen Garten hinten ;-) Hier können wir jetzt unsere Ideen ausleben und wissen das es eben von Dauer sein wird
Natürlich freu ich mich, wenn jemand sagt das wir es schön haben, aber wenn nicht ist es auch gut. Denn uns gefällts und das ist ja das Wichtigste

6. Landhausküche/Wohnleichen (das passt ja mal zusammen...)
In unserem Haus war bereits eine alte Küche drinnen und sie ist weiß :-) Sie kommt einer Landhausküche schon sehr nahe. Natürlich würde mir eine Ikea Küche besser gefallen, aber alles geht nicht. So haben wir die Griffe ausgetauscht, im Vitrinenschrank das braune 70er Jahre Glas durch ein Fensterglas ersetzt und einen neuen Wasserhahn eingebaut. Und wir sind glücklich. Gut einen Wünsch hätte ich noch, so ein hübscher Smeg Kühlschrank würde sich noch ganz gut machen :-)
Wohnleichen: mmmmhhh ach ich finde so was gehört dazu und alles was man länger betrachtet wird irgendwann ganz ansehnlich :-) Das Treppengeländer ist halb gestrichen und die Treppen sind abgeklebt und das schon etwas länger...



7. Tapeten/Wo kaufe ich ein
Ich mag Tapeten, so als Akzent. Unsere Wandgarderobe haben wir zum Beispiel tapeziert. Oder auch die Türen von unserem Schlafzimmerschrank...
Ich kaufe gerne in meinem Lieblingslädchen auf dem Stadtmarkt ein. Ansonsten natürlich auch gerne bei Ikea. Dawanda finde ich auch gut und im Internet. Am meisten Spaß macht es mir aber im Urlaub, zum Bespiel in Hamburg bei meinen Schwiegis.

8. Inspiration
Wie die meisten von Euch, lieeeeebe ich Wohnbücher und Zeitschriften. Und natürlich schau ich mich total gerne hier auf den Blogs um. 




Haaaaallllloooooo
noch jemand da :-) Also ich bin geschafft und Ihr? Ganz schön viel Text... 

Ich würde mich freuen wenn diese 5 auch ein paar Wohngeheimnisse von sich preisgeben. (Falls ihr schon habt, dann einfach ignorieren ;-) und nur wenn Ihr wollt natürlich. Ihr könnt auch gerne als Kommentar was schreiben.
Ich freu mich auf jeden Fall von Euch zu lesen

Melanie von Bella Vita
Claudia von Herzchenheimat
Emma von Emmaleinswelt
Katharina von Platzhirsch-Holzkirchen
Astrid von Zauberheim

Alles Liebe
Sabine


Kommentare:

ilmondodiselezione hat gesagt…

Witzige Idee, die Fragen zusammenzumischen ;-) Schöne Bilder aus deinem Zuhause hast du uns da mitgebracht. Am Besten gefallen mir die Naturholzfenster, sind die Deko oder 'echt'?

Liebe Grüße, Claudia

Katharina hat gesagt…

Liebe Sabine,

ja, ich finde es auch interessant die Post über die Wohngeheimnisse. Gerne beantworte ich Deine Fragen und danke, dass Du mich ausgewählt hast, ein paar Tage musst Du Dich nur gedulden, aber dann berichte ich.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir!

P.S. Wir haben leider auch kein Schwedenhaus am Meer, sondern auch "nur" ein Reihenhaus mit neuer Vertäfelung in grau. Da haben wir schon etwas gemeinsam!

Martha-s hat gesagt…

Liebe Sabine,

ich finde es wunderbar, mal so hinter die Kulissen zu schauen. Tolle Bilder hast du von deinem Zuhause gemacht.
GGGGGGLG Jana

Weiße Landliebe hat gesagt…

Liebe Sabine,
Danke, daß wir auch bei Dir hinter die Kulissen schauen durften! Ich finde diese Fragerunde total intessant! Ich bin dann die nächsten Tage auch noch dran!
Ich finde Euer Häuschen richtig schön! Ein eignes Haus ist doch einfach unbezahlbar! Man (Frau) kann sich das eigene Reich schaffen!
Ich wünsche DIr einen schönen Tag!
Ganz liebe GRüße
Janet

LivingMaison hat gesagt…

Liebe Sabine, schöne Eindrücke! Toll dass du mitgemacht hast :-) hast du. S eigentlich schon deine Küche gezeigt? Ich bin gespannt und hoffe du nimmst uns mal mit :-) Liebe Gruesse Stefanie

Salanda hat gesagt…

Liebe Sabine,

eine schöne Wohnreportage, wirklich toll!
Dein Blau im Schlafzimmer gefällt mir sehr, ebenso die unterschiedlichen Stühle im Esszimmer.
Einfach anfangen, ohne etwas abzukleben...das kenn' ich auch...:o))))
Schön, dass du mitgemacht hast.

Liebe Grüße,
Salanda

Alles was der Mann nicht braucht hat gesagt…

Hallo Sabine,
ja, ich bin noch da! Denn diese Wohngeheimnisposts sind total interessant! Alle, die bisher in meinr Leiste auftauchten, hab ich auch GANZ gelesen! Bis unten, egal wie viel Text!

Das sind wunderschöne Bilder. Kann ich bei dir einziehen? Ich sitze auch ganz brav in einer Ecke und geniesse nur das schöne Ambiente!
Und Punkt 4 könnt ich direkt bei dir abschreiben :o)

Ein liebes Grüßle von Tanja

LiebeArtWerkstatt hat gesagt…

Hallo Sabine,
da hast du uns ja einiges gezeigt und erzählt und es war keineswegs zu lang
uuuuund es gefält mir sehr bei dir.
Vielen Dank für die Einblicke in dein (euer) Reich.
♥lich liebe grüße andrea

versponnenes hat gesagt…

Hej Sabine,

ich finde die Frage-/Antwort-Geschichte auch zu schön und Du hast es wirklich mit schönen Bildern unterlegt!!!

Ja, und Du hast recht... ich liebe Holzkisten auch!!!! Ich habe sie schon nachbestellt, weil sie schon alle weg sind... unglaublich...

♥liche Grüße
Katja

wohnspiration hat gesagt…

Hallo Sabine,
das war viel spannender Text - danke für die kleine Wohnreise!!! Du hast eine wunderschöne Wohnung, mit so vielen kleinen Sonderlingen, die hervorstechen. Toll!!!
Ganz liebe Grüße
Katharina

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Ohhhhhh liebe Sabine.. wie toll.. vielen vielen Dank für deinen wunderschönen Post..
bei dir ists einfach traumhaft..
ich drück dich und wünsche dir ne super tolle Woche..
busserl Susi

smilahome hat gesagt…

Na klar hab ich das von oben bis unten duchgelesen. Ich finde das "Stöckchen" das grade durch unsere Bloggerwelt geht so interessant. Danke für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Außerdem kann ich sagen, daß ich mich in einigen Aussagen wiedergefunden habe. Wir haben halt doch alle was gemeinsam was uns verbindet.
DANKE & VLG Bine

Anno 1907 hat gesagt…

Na...also bei uns ist nicht nur der Vorname gleich, gell? Fand ich seeehr interessant zu lesen...und ich steh so auf Deine "Essecke" die Shutters sind der Böööörner...hab einen tollen Abend...GGGGGGGGGGGLG, Dein Bienchen♥

GabysCottage hat gesagt…

Guten Morgen Sabine,
eine tolle Wohnreportage über Dein Zuhause hast Du hier zusammengestellt. Danke für die wunderschönen Eindrücke aus eurem traumhaft schönen Zuhause.
Liebe Grüße, Gaby

Tanja's living hat gesagt…

Guten Morgen,

bin froh deinen Blog gefunden zu haben!

Herzlichst
Tanja

Villa ✪ Vanilla hat gesagt…

Hi Sabine,
sehr schön geschrieben und interessante Einblicke. Die Fotos sind klasse und vor allem der Shutter in grün (willaucheinenhaben!!!) ;-)
Liebe Grüße
Mina

...miris-rosenhügel hat gesagt…

hallo :O)

es ist wirklich spannend & lustig die wohnfragen auf den verschiedenen blogs zu verfolgen!! vorallem die rubrik "WOHNLEICHEN",hihihi......

vielen dank für deinen lieben kommentar bei mir!
ich schau immer wieder gerne bei dir vorbei. und hab auch schon das ein oder andere entdeckt was wir gleich haben :O)

grüße miri

Lilli Liebelig - COSY LIVING hat gesagt…

Ha!! Da sind sie wieder, die WOHNLEICHEN! Lach!! Hab auch heute gerade die Wohnfragen beantwortet, aber aufgrund fehlender Fotos noch nicht hochgeladen.
Ich freu mich, deinen schönen Blog gefunden zu haben und hab mich gleich einmal als Leserin eingetragen!

Schick dir jetzt liebelige LilliGrüße

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Sehr schön, auf diesem Wege mal mehr von Dir zu erfahren und hinter die Kulissen gucken zu können. Vielen Dank :-)

Lieber Gruß, Tanja

BELLA VITA hat gesagt…

Hallo Süße, das war jetzt wirklich ganz schön viel Text - aber höchst interessant! Mal schauen, ob ich das auch hinbekomme, danke dir für taggen ♥

Der grüne Fensterladen ist eurem Eßzimmer ist ja ein Traum *schwärm*

Laß dir deinen Hugo gut munden ;-))
und gutes Nächtle

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Sabine,
sehr interessant finde ich Deinen Post!!!
Schön habt ihr es in Eurem Zuhause!!! Und der Fensterladen, WOW!!!

Ganz liebe Grüße, Birgit

WohnLust hat gesagt…

Hi Sabine,
kann mich nur anschließen: Sehr interessant!
Und dein Zuhause gefällt mir auch außerordentlich gut! Besonders die KÜCHE! Die schaut irre gemütlich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da möchte man am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Deine Küche hat was Besonderes, Einzigartiges. Stil eben! Gefällt mir VIEL besser als ne Hightech-Küche.
Und die grünen Fensterläden könnte ich dir so wechklauen. :-)
Liebe Grüße,
Bianca (die eigentlich das Bad putzen sollte, aber so rein gaar keine Lust hat)

WohnLust hat gesagt…

Hi Sabine,
kann mich nur anschließen: Sehr interessant!
Und dein Zuhause gefällt mir auch außerordentlich gut! Besonders die KÜCHE! Die schaut irre gemütlich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da möchte man am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Deine Küche hat was Besonderes, Einzigartiges. Stil eben! Gefällt mir VIEL besser als ne Hightech-Küche.
Und die grünen Fensterläden könnte ich dir so wechklauen. :-)
Liebe Grüße,
Bianca (die eigentlich das Bad putzen sollte, aber so rein gaar keine Lust hat)